PETER SORRY
BACK TO THE LAB

Peter Sorry

Minotaurus Rock Opera

Personen in der Reihenfolge des Auftretens:

Minotaurus - Rocker mit Stierkopf
Ariadne - sexy Schwester mit schräger Libido
Minos - Manager der Creta Corporation
Gattin Pasiphaë - findet Sodomie okay
Daidalos - Erfinder des Labyrinths
Diverse Krieger und Stierkämpfer
Theseus - Punkrockhero mit Ambitionen

Ort:
Stehgreifbühne mit Motorrad, Labyrinth, Projektionsfläche für Beamer.

Musik:
Frank Köllges Missiles.

1. Szene

Minotaurus ist ein Rocker mit Stierkopf, der gern Motorrad fährt.
Mit seiner Schwester Ariadne verbindet ihn eine inzestuöse Liebesbeziehung.
Als sich das Pärchen den Eltern offenbart, fallen diese aus allen Wolken und greifen zur Flasche.

Vor dem Labyrinth

Daidalos: Todsicher haben Kunst und Wissenschaft eins gemeinsam.

Beides zählt auf Geld. Nennt mich Leonardo da Vinci, nennt mich Daniel Düsentrieb, nennt mich Daidalos.
Für König Minos schuf ich dies Labyrinth, ein grausiges Kunstwerk zur Vernichtung seiner Feinde. Er zahlte gut und gleich in bar, meine Freunde! (Schwenkt Geldbeutel)

Doch nun hinfort, dort nahen Gestalten - Räuber gar?
(Daidalos ab)

Minotaurus und Ariadne gehen spazieren.

Minotaurus: Schau Ariadne, was Pops errichten ließ vom gerissenen Daidalos.

Ariadne: O Bruderherz, wer soll denn wohnen in dieser verstiegenen Architektur?

Minotaurus: Harhar, in diesem Irrgarten wohnen nur Tod und Wahnsinn. Und dass der Alte Sinn für schwarzen Humor hat, siehst du schon an mir!

Ariadne: Sag sowas nicht, geliebter Minotaurus! Wie gern pfleg ich dir Fell und Hufe.

Minotaurus: Du edles Kind ... die reinste Schönheit. Nie sah ich eine andre an. Komm gehn wir hier hinein und lass es uns beweisen!

Ariadne: Und folge ich dir überall, so nimm mich erst zum Weibe...

Minotaurus: Das Ende aller Freiheit! Meinen Kumpels vom Motorradclub wär ich als Präsident Gespött.

Ariadne: Unsinn, du Macho. Komm, gehen wir zu den Eltern, um es zu verkünden!

Minotaurus: Merkwürdig, wie oft Erektionen mit Dementia praecox einhergehen. Ich komme! (folgt Ariadne)

Aufzug König Minos und Gattin Pasiphae.

Pasiphae: Minos, du Knalltüte! Was fällt dir ein, mich hier hochzuschleppen!

King Minos: Take it easy, Schnuckiputzi. Wir sind gleich da. Schau hier: Das Labyrinth! Der Daidalos schuf es von meinem Zaster. Ein wahrlich imposantes Monument; Fanal des Irrsinns einer unglaublichen Zeit.

Pasiphae: Zeitverschwendung! Ich will sofort in meine Sänfte!

King Minos: Sieh mal, Schnuckiputzi, Dein Herr Sohn, der Rocker, tummelt sich mit Ariadne, unserem Sonnenschein. Was führen die im Schilde?

Ariadne: Ihr lieben Eltern, Minotaurus und ich haben wunderbare Neuigkeiten!

Pasiphae: Daidalos hat Viagra erfunden.

Minotaurus: Nein, ich will Ariadne zum Weibe nehmen.

King Minos: Potzblitz, ich fühle mich verdutzt und irgendwie auch ausgenutzt. (säuft aus der Weinflasche)

Ariadne: Er ist doch so schön kuschelig!

Pasiphae: Will dieser Fluch aus meinen Lenden für alle Zeiten nimmer enden? (greift ebenfalls nach der Flasche)

Minotaurus: Durch unsre Heirat bleibt Ariadne wenigstens in der Family...

Ariadne: Geliebter Bruder, halte ein denn sie ertränken sich in Wein. So laufe ich hinfort von hier und sauf in der Taverne Bier.

Ariadne ab. Minotaurus folgt ihr.

Minotaurus: Ariadne! Ich hab den Faden verloren! Aber wir kriegen das hin...

Minotaurus ab.

2. Szene

Minotaurus lauscht einem Streit der Eltern und erfährt, dass seine Existenz einem Fehltritt der Mama mit Onkel Poseidon geschuldet ist. Der sensible Rocker trennt sich von Ariadne und will auswandern. Erfinder Daidalos mischt sich ein. Auf seinen Rat hin bekommt Minotaurus ein Angebot von Stiefpapa Minos als Killer im Labyrinth.

Pasiphae und King Minos weinberauscht vor dem Labyrinth.

Pasiphae: Was für eine Blamage - und was werden die Leute denken, Minos?

King Minos: Was die Leute denken, ist mir scheissegal. Aber bevor sich Dein Herr Sohn an unserm Sonnenschein vertut, gibt es Zunder, beim Zeus!

Minotaurus nähert sich leise und lauscht.

Pasiphae: Er kann doch nichts dafür! Hat nicht mal, wie er glaubt, die gleichen Gene.

King Minos: Der Hurensohn schlägt aus der Art wie schon sein leiblich Vater, jener bullige Poseidon mit dem Dreizack-Tattoo.

Pasiphae: Was für ein Kerl, dieser Poseidon, welcher einst die Gunst in mir erweckte, und welch prächtiges Gemächt von einem Stier.

King Minos: Du Luder hast mir Hörner aufgesetzt mit einem Vieh, das ich mir für die Politik auslieh. Du geile Schlampe. Sau der Rampe. (trinkt und reicht Weinflasche der Pasiphae)

Pasiphae: Und dann erst die Geburt. Das war kein Kinderspiel.

King Minos flucht.

Minotaurus: Welch Schmach aus den berauschten Worten, die ungeniert mich einen Bastard heißen! Ich, Minotaurus, Präsident von Rockern, lass hier doch nicht die Sitten lockern!

Daidalos eilt zu Minos und Pasiphae.

Daidalos: Und? Sind die Herrschaften zufrieden mit dem Labyrinth?

King Minos: Viel zu teuer.

Daidalos: Aber mit Zufriedenheitsgarantie.

King Minos: Und was, zum Euro, soll meine Feinde veranlassen, dort hinein zu kriechen?

Daidalos: Majestät, dafür brauchen wir eine angemessene Attraktion. Die Medusa vielleicht. Die Hydra. Oder Ihren missratenen Sohn, diesen Minotaurus.

Minotaurus: Edle Mutter, die ihr bloß empfangen habt mich kurios, sagt Ariadne einen Gruß da ich noch heut verreisen muss.

King Minos: Bullshit, du Hornochse. Im Ausland bist du unbeliebt. Doch hier, gereizter Hurensohn, wirst du zur grossen Attraktion. So kannst du täglich Rache üben im Labyrinth von 10 bis 7.

Pasiphae: O geliebter Minotaures gib gehorsam ihnen Saures!

Minotaurus: Verraten bin ich und verletzt. Gefangener im Hier und Jetzt. Von allem ist mir nur geblieben was mir das Drama vorgeschrieben.

Minotaurus taucht im Labyrinth unter.

Daidalos: Ich glaube, ich schicke Ihnen meine Kostennote für das Beratungsgespräch per Brieftaube. (Daidalos ab)

King Minos: Na wer sagt´s denn. Langsam glaub ich selbst, dass ich der King bin.

Pasiphae: Wie du wieder alles gedeichselt hast, Mausebärchen. Und jetzt deichsel mir meine Sänfte...

3. Szene

Diverse Opfer verirren sich ins Labyrinth und werden von Minotaurus auf die Hörner genommen. Da erscheint Punkrockhero Theseus, in den sich Ariadne sofort verknallt. Bevor Theseus ins Labyrinth geht, gibt sie ihm Tips, damit er überlebt.

Kriegerschar vor dem Labyrinth.

1. Krieger: Ein grausig Ungeheuer soll hier leben, das mordet Helden von Athen bis Theben.

2. Krieger: Endlich - der Eingang! Es riecht nach Hades.

3. Krieger: Gehn wir hinein und rächen unsre Waffenbrüder!

4. Krieger: Ich verteidige meinen Pazifismus mit dem Schwert in der Hand...

Kriegerschar dringt ins Labyrinth ein und wird von Minotaurus besiegt.

Minotaurus: Ach! So ist der Lauf der Dinge, von dem ich hier tagtäglich singe, nach Abwehr dieser Eindringlinge, die ich nach und nach verschlinge. Marine, Luftwaffe und Heer... und jeden Tag werden es mehr. Endlos ist der Strom der Helden die sich zum Sterben bei mir melden. Niemand kommt hier lebend raus. Allein - es fehlt mir der Applaus...

Auftritt Ariadne vor dem Eingang zum Labyrinth.

Ariadne: Welch Schrecken birgt Geschwisterliebe schweres Joch jedwedem Recken blind in jenem finstren Loch! Um der Verwesung Atem Einhalt zu gebieten bleibt nur das Nießbrauchsrecht des Stärkeren, nicht das der Nieten!

Auftritt Theseus

Ariadne: Wenn eine Wende dem Unrecht in der Welt ein Ende setzte, so würde ich mit meinen zarten Trieben mich sogar in Zeus verlieben.

Theseus: Hi-Ha-Ho, da simmer wieder froh! Wo ist denn hier die Taverne zum Labyrinth, mein Kind?

Ariadne: Edler Fremder, mutig und gewandt hat Deutschland dich zu uns gesandt? Und kommst du auch aus weiter Ferne führ ich dich gerne zur Taverne.

Theseus: Das lob ich mir an diesen Griechen! Solange sie nicht länger strenger als ich selber rieche riechen.

Ariadne: Du bist so anders als die andern.

Theseus: Das kommt vom Punkrock und vom Wandern. Ich raste hier und rocke dort und raste aus und locke locker viele Mädels fort.

Ariadne: Lockst du auch mich?

Theseus: Mein Wort als Theseus! Doch vorher brauch ich meine Klöten um diesen Taurus abzutöten, das Monster hier im Labyrinth - bis dahin hab Geduld, mein Kind.

Ariadne: Nimm diesen Faden hier, mein Held, aus feinem Nylon. Spul ihn ab auf deinem Weg ins Labyrinth. So wirst du später wiederfinden auch ohne GPS den Weg zu mir zurück aus Minotaurus´ Grab.

Theseus: Gerührt von deiner holden Gunst kämpf ich mich durch den Höllendunst zum Nachweis meiner Kampfeskunst.

Ariadne: Das funzt!

Theseus betritt das Labyrinth.

4. Szene

Theseus besiegt Minotaurus im Labyrinth und zeigt den abgeschlagenen Stierkopf. Ariadne will Theseus heiraten, wenn dieser sich den Stierkopf aufsetzt. Auch Papa Minos samt Gattin drängen darauf und bieten Theseus gleich einen neuen Job an - als Killer im Labyrinth.

Grosses Finale.

Im Labyrinth.

Minotaurus: Vollgefressen ganz und gar an der letzten Kriegerschar, bekritzle ich erschöpft die Wände. Beruhige meine Mörderhände in der Hoffnung auf Touristen, die glauben, mich zu überlisten.

Theseus: He, was liegt da faul im Gang, als kolossaler Fresszwang, bang! und bänger schlägt das Bestienherz. Ja, scharre nur, du Schlächterscherz.

Minotaurus: Welcher wähnt sich da mit Noppen mich zu foppen, um zu shoppen? Den Perversen will ich stoppen der hier reinkommt, um zu poppen.

Dem Angriff des Minotaurus kann Theseus ausweichen. Minotaurus bleibt mit seinen Hörnern in der Wand stecken, so dass Theseus ihn mit seinem Schwert enthaupten kann.

Theseus: Den häng ich mir an die Bar! Wie gut, dass ich Ariadnes Faden in der Tasche habe.

Aufzug Ariadne, King Minos, Pasiphae, Daidalos vor dem Labyrinth.

King Minos: Wo ist der Kerl, der es wagt, um die Hand meiner Tochter anzuhalten und gleichzeitig ihren Bruder auszuschalten?

Theseus erscheint mit Minotauruskopf im Eingang.

Ariadne: Geliebter Theseus, dir gebührt der Ruhm des Schwertes, das dem Tod, der uns entsetzte, ein unrühmliches Ende setzte.

Theseus: Dir, süsse Ariadne, und dem Hofstaat zum Pläsier präsentiere ich dies hübsche Souvenir.

Ariadne nähert sich zwiespältig.

Pasiphae: Mein Sohn! Möge er zufrieden in den Ewigen Jagdgründen der Hämorrhoiden seine Sünden nachempfinden. Amen.

Daidalos: Faszinierend, Majestät. Ihr Plan ist aufgegangen: Feinde tot, Minotaurus tot, Tochter frisch verliebt und der Posten im Labyrinth steht zur Disposition!

King Minos: Ich will verdammt sein, wenn dieser Knabe nicht bald Karriere macht. (nähert sich Theseus). Wie wäre es mit einem Job in unserem Familienunternehmen?

Ariadne: Schnuckiputzi und ich denken ans Heiraten.

Theseus: Wenn es für einen guten Kick sein soll...

Ariadne: Ich mach alles für dich...aber nur, wenn du ab heute den Kopf des Minotaurus auf dich nimmst!

Pasiphae: Welch originelle Idee für einen guten Kick!

King Minos: Das passt wunderbar zu Deinem neuen Job als Auftragskiller in unserem Labyrinth. Arbeitszeit von 10 bis 7, 13. Monatsgehalt, betriebsinterne Krankenversorgung und Jobticket inklusive. Schlag ein, Junge, du kommst hier eh nicht lebend raus...

Ariadne: Lass uns in die Kiste hüpfen, du lieber Leiberweiberheld!

Theseus: So geht es uns nach vielen Tagen allen einmal an den Kragen. Bleibt wachsam und verlasst euch nie auf Mythen wie auf Sodomie!

2010 by Peter Homer Sorry


Grosses Finale mit vorbeugend verbiegender Verbeugung der Darsteller und Frank Köllges Missiles.

Peter Sorry

Peter Sorry

Peter Sorry

Peter Sorry

 

 

Rocksong des Minotaurus:

Laber mich nicht an

ich bin der Minotaurus-Mann

die Menschen glauben an Gespenster

und sind schneller weg vom Fenster

als ich sie aufgabeln kann

Ich, der Minotaurus-Mann

Du stinkst nach Tausend Ottern

und hörst nicht auf zu stottern

Willst mich im Glauben wiegen

dass Kumpane mich betrügen

Ich jage dich ins Meer bis Rotterdam

Ich, der Minotaurus-Mann

Ich bin nicht mehr bescheiden

den Schein kann ich nicht leiden

Gesetzeshüter und Polypen

zerfetz ich dir und andre Typen

Bin Präsi von der Rocker Gang

Ich, der Minotaurus-Man

Hiphop des Daidalos zu Ehren der Wissenschaft und ihrer Profiteure

Mein Name

tut nichts zur Sache

denn was ich mache

ist streng geheim

Die Dame

mit der ich erwache

und lächelnd entfache

den tödlichen Keim

Die ruht

auf dem Diwan

zwischen Ami und Iwan

im zerknautschten Kleid

Und die

tut liefern

mit künstlichen Kiefern

mancherlei Sauerei.

Keine Moral

Kann ihr zu Ehren

Gelder verwehren

für jedweden Zweck

Entität digital

Nie wieder blind

im Labyrinth

lauf schnell weg!

(Titel = Refrain)

Ariadne on the Rocks

Warum seid ihr so geformt

Ihr Untoten

Warum seid ihr so genormt

Ihr Idioten

Mein Boyfriend ist so anders

und ich wär´s gerne auch

doch er steht auf Lilo Wanders

und ich ritz mir schöne Muster auf den Bauch

Meine Alten sind bekloppt

Krieg die Krise

haben lange nicht gepoppt

laut Expertise

Mein Boyfriend ist da anders

& ich mag ihn wie er ist

ich wär selber gern so anders

wie ein abenteuerlicher Terrorist

Dieses Land ist für mich

eine Wüste

Ich lunger lieber

übern Strand der Lüste

Mein Boyfriend sieht das ähnlich

bestimmt hat er auch recht

zwar hält er mich für dämlich

doch ist er ein toller Specht.

King Minos Blues

I.

Na ich schau aus den Palästen dieser Welt

in denen sich die Diener mästen

verpesten meine Luft, mein Land, mein Geld!

Von meiner Weisheit Blut saugen sich Parasiten satt

in ihrer Geilheit glutend Augen

mein Hab und Gut, selbst meiner Grabes Statt.

Da tret ich in den Arsch dem toten Pöbel

Blas Kriegsmarsch den Exoten

devoten Despoten rück ich ihre Möbel.

Als Monarch war ich auf Wohlergehen bedacht

Allein darum - lass mich an der Macht!

Das ist der King Minos Blues

Mach, was du killst

solange du´s weder mit mir tust oder machst oder wie du willst.

II.

Die Geister dieser Welt sind voller Phantasie

sie streiten um die Möglichkeiten

mächtiger Macht verdank ich mein Genie

Ihr habt die Ehre, mir zu dienen

und Eure Lehre an den Universitäten

auszujäten mit zufriedenen Mienen

Des Königs Umhang überm Paradies

den Hang zur Freiheit außer Frage

der Sage nach in Ewigkeiten fließt

Als Monarch war ich auf Wohlergehen bedacht

Allein darum - lass mich an der Macht!

Das ist der King Minos Blues

Mach, was du killst

solange du´s weder mit mir tust oder machst oder wie du willst.

Pasiphae Retro Rock

Einst war mir danach

meine langen Beine hauchzart zu bestrumpfen

Einst war mir danach

allein die Langeweile der Gegenwart zu übertrumpfen

Hab mich ausgegeben wie ein fabulöses Tier

ganz ausgelebt, kann nichts dafür

Mir war aufgegangen

was belesene Wesen unterscheidet

Unser liebstes Verlangen

verlangt danach, dass irgendjemand leidet

So leiden wir alle und können nichts dafür

und ergeben uns dem fabulösen Tier

dem Minotaurus Mega Stier

Bin viel zu geschockt

um mit bangem Verlangen in Klapsen zu prangen

Die Seele frohlockt

an die Wangen der Rangen in Strapsen zu langen

Eben ein fabulöses Muttertier

Sex Sex Sex ich kannix dafür

C. Peter Sorry Rocktexte 2010

 

Peter Sorry

Peter Sorry

Peter Sorry

Peter Sorry

Peter Sorry